Flughafenstraße 12 | 99092 Erfurt | 0361 / 789 298 65

Urheberrechtswidriges Setzen eines Hyperlinks 


Urheberrechtswidriges Setzen eines Hyperlinks

EuGH, Urt. v. 8.9.2016 - C-160/15


Der EuGH beschäftigte sich mit dem Problem ob eine Verlinkung auf eine Website, die ohne Einwilligung des Urhebers, urheberrechtlich geschützte Werke frei zugänglich macht, eine „öffentliche Wiedergabe“ darstellt und ob diese als Urheberrechtsverletzung gilt.

Dahingehend kam der EuGH zu dem Entschluss, dass eine Einzelfallentscheidung vorzunehmen ist. Dabei werden bestimmte Kriterien sowie der Begriff der „öffentlichen Wiedergabe“ spezifisch beurteilt. Eine solche Verlinkung auf eine frei zugängliche Website mit einem unrechtmäßig veröffentlichten Werk gilt als urheberrechtswidrig, wenn sie Erwerbszwecken dient und vorsätzlich gesetzt wurde. Hierbei ist zu beweisen, ob die Person darüber Kenntnis hatte, dass der Link das zu Unrecht veröffentlichte Werk zugänglich macht. Unter diesen Bedingungen begeht der Link-Setzer eine Urheberrechtsverletzung.

Für Privatpersonen bestehen keine Bedenken. Besitzt die Privatperson jedoch Kenntnis über die Urheberrechtswidrigkeit, hat sie die Pflicht den Link umgehend zu entfernen.

Ansprechpartner: Rechtsanwalt Tim Staupendahl

Anwälte

%7B!MEDIA:%7B%7Bid%7D%7D%7Cmore.title_de!%7D

Dr. JUR. Nadin Staupendahl

Fachanwältin für IT Recht

ERFAHRUNG & EMPATHIE FÜR IHREN ERFOLG

%7B!MEDIA:%7B%7Bid%7D%7D%7Cmore.title_de!%7D

Tim Staupendahl

Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

KOMPETENZ & KAMPFGEIST FÜR IHRE KONKURRENZFÄHIGKEIT