Flughafenstraße 12 | 99092 Erfurt | 0361 / 789 298 65

Robot-Recht und KI - Künstliche Intelligenz


Die technische Entwicklung schreitet gerade im Bereich der Robotik / Künstliche Intelligenz - KI schnell voran. Der Einsatzbereich von Robotern und KI wird ständig erweitert und der Charakter der Geräte verändert sich. Durch die immer leistungsfähigeren und komplexeren Systeme entstehen neue rechtliche Probleme, die die Rechtsprechung und die Gesetzgebung vor große Herausforderungen stellen. Hierbei geht es um Fragen, mit denen sich die Gesellschaft bislang noch nicht beschäftigt hat:

Insoweit geht es vor allem um die zivil- und strafrechtliche Verantwortlichkeit, wenn die Maschine Fehler macht. Als Haftende kommen unter anderem der Hersteller, der Programmierer und derjenige, der den Roboter oder die Maschine bedient, in Betracht. So wäre beispielsweise die Verschuldensfrage bei einem Roboter, der zwar korrekt ausgeliefert wurde, im Lauf seines Einsatzes autonom dazu lernt, möglicherweise aber hierbei nicht die richtigen Daten sammelt und hierdurch gravierende Schäden verursacht, nicht eindeutig beantwortbar.

Im Robot-Recht und im Bereich KI geht es daher auch um die visionär klingende Problematik, inwiefern autonome Systeme selbst verantwortlich sein können.

Relevant wird diese Haftungsfrage beispielsweise beim Einsatz von Maschinen im menschlichen Körper. Bereits jetzt gibt es Herzschrittmacher, Hirnschrittmacher, künstliche Glieder und zukünftig auch künstliche Sinnesorgane und Nerven. Derartige Mensch-Maschine-Verbindungen bringen Probleme mit sich, die nicht nur ethische, sondern auch heute schon juristische Diskussionen mit sich bringen.

Auch in anderen Bereichen der Automatisierung und KI gibt es neben zahlreichen Chancen auch Risiken, von der Verletzung des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts bis hin zu höheren Rechtsgütern.

Die große Frage wird sein, ob und inwieweit sich sowohl Hersteller als auch Anwender rechtlich absichern und ggf. entsprechende Vorkehrungen treffen können.

Anwälte

%7B!MEDIA:%7B%7Bid%7D%7D%7Cmore.title_de!%7D

Dr. JUR. Nadin Staupendahl

Fachanwältin für IT Recht

ERFAHRUNG & EMPATHIE FÜR IHREN ERFOLG

%7B!MEDIA:%7B%7Bid%7D%7D%7Cmore.title_de!%7D

Tim Staupendahl

Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

KOMPETENZ & KAMPFGEIST FÜR IHRE KONKURRENZFÄHIGKEIT